Case Study: online Auktion Entwicklung Topdeals.de

Case Study einer online Auktionsentwicklung am Beispiel www.topdeals.de

coupon online auktion topdealsArbeitstitel: Coupon Online Auktion - Projekt eingestellt 2015

Online Auktionen für Coupons und Gutscheine live in Echtzeit abwickeln.

Kategorie:

E-Commerce, Shopping, online Auktionen

Bezeichnung der Arbeit:

Online B2C Live-Auktion für Coupons

Kunde/Auftraggeber:

AHA Internet GmbH

Link zum Projekt:

topdeals.de

Entwicklungszeitraum:

4/2011 - 5/2011

Ausgangssituation:

Projektbeschreibung kundenseitig, gute Projekterfahrungen des Kunden vorhanden. Budgetierung.

Aufgabenstellung und Zielsetzung:

- Schaffung der Software Basis für das Auktionsportal
- Designumsetzungen in CSS, HTML
- Internet Programmierung der Datenbank in PHP, mySQL, Javascript, Ajax

Zielgruppe:

B2C
- Private Käufer
- Gewerbliche Verkäufer

Idee, Strategie und Umsetzung:

Die Medienunternehmer Dirk Ströer und Jens Kunath von aha.de Internet hatten eine neue Idee:

Auf  topdeals.de sollen, ähnlich wie bei Groupon, Coupons zu stark vergünstigten Preisen angeboten werden - die Deals können jedoch ersteigert werden. Das Mindestgebot liegt bei einem Euro.

Versteigert werden sollen täglich hunderte Gutscheine aller Art wie Erlebnis- und Reisegutscheine und Hotelcoupons. Langfristig soll topdeals auch ein Marktplatz für lokale Dienstleistungen werden. Als Partner stehen weg.de, Jochen Schweizer sowie mehr als 100 Hotels bereits fest. Abgerechnet weden soll über Umsatzbeteiligungen, laut Internet world Business.

Ende Mai soll die Vermarktung von topdeals.de mit einer groß angelegten crossmedialen Kampagne im TV, Internet und Out-of-Home starten. Als Marketingbudget sind angeblich bis Ende 2013 Ausgaben von rund 32 Millionen Euro veranschlagt. Allein in 2011 vier Millionen Euro sollen in Plakate, 2,5 Millionen in Onlinemarketing-Maßnahmen und 500.000 Euro in TV-Werbung investiert werden. Auf diese Weise sollen bis Dezember eine Million neue Nutzer für topdeals.de gewonnen werden.

Quelle: Internet World Business

Ergebnisse/Erfolg der Maßnahme:

- Problemstellung optimal gelöst
- Portal befindet sich in der Vermarktungsphase

Was macht die Arbeit so innovativ:

Die Kombination von Coupons/ Rabattgutscheinen und Live-Auktionen im Internet ist relativ neu auf dem Couponing Sektor. 

Weitere Besondereheit stellt das Echtzeit Polling aktueller Auktionsdaten über eine Ajax Schnittstelle dar. Die Stabilität und Schnelligkeit dieser mysql/PHP Anwendung wurde beispielhaft nach neuestem Entwicklungsstand umgesetzt. Dadurch ist gegenüber anderen Verfahren wie z.B. Java oder Flash eine  maximale Kompatibilität auch im Bezug auf Firewalls, Handhelds und Mobilgeräten die kein Flash unterstützen, gewährleistet.

Benötigte Plugins:

keine

Teamgröße zur Umsetzung, Realisierungsrahmen:

2 Vollzeitentwickler, 1 Marketeer/ Realisierung in nur 3 Wochen

Vorschaubild(er):