Case Study: Beschaffungsportal / Einkaufsplattform auf Basis von Auktion:NG

Case Study einer Beschaffungs- und Einkaufsplattform

23.09.2014 - Projekt für die Grossenbacher Systeme AG wurde fertiggestellt.

Titel der Arbeit: www.elfab-electronics.ch / Beschaffungsportal / Einkaufsplattform

Auktionen nach dem Prinzip der Reverse auction, Rückwärtsauktion, Auftragsauktion, Dienstleistungsauktion, Auschreibungen

 

Beschaffung- /Einkaufsplattform www.elfab-electronics.ch

Live mehr sehen unter: 
www.elfab-electronics.ch - Beschaffungs- /Einkaufsplattform!

 

Kategorien:

Ausschreibung, Dienstleistungsauktionen, online Ausschreibungen, Auftragsbörse, Ausschreibungen, Auftragsauktion

Bezeichnung der Arbeit:

Beschaffungsplattform für elektronische Komponenten und Bauteile.

Kunde/Auftraggeber:

Grossenbacher Systeme AG, Schweiz

Entwicklungszeitraum:

06/2014 - 09/2014, Wartungsvertrag für Erweiterungen

Ausgangssituation:

Lastenheft kundenseitig, kundenseitig gute Internet-Erfahrung durch eigene Homepages, kundenseitiges Branding und eigenes Brand-Marketing. 

Aufgabenstellung und Zielsetzung:

  • Umsetzung eines vorgegeben Portallayouts, welches das Design der Grossenbacher Homepage aufgreift und soweit möglich übernimmt
  • Erstellung eines Pflichtenhefts zur Beschaffungs-Plattform
  • Planung und Umsetzung von Hardware und Software
  • Schaffung der Software Ausgangs-Basis zur Erweiterung auf das Einkaufsportal
  • Designumsetzung der Einkaufsplattform in CSS, HTML, PHP5, XML
  • Internet Programmierung der mysql Datenbank über PHP5, Javascript, Ajax

Zielgruppen:

B2B

  • Zulieferer
  • Großhandel
  • Produzenten von elektronischen Bauteilen und Baugruppen

Idee, Strategie und Umsetzung:

Die Idee einer Einkaufs- /Beschaffungsplattform nach dem Reverse-Auktionsprinzip soll ein optimal ausgestaltetes Hilfsmittel für die Deckung des Einkaufbedarfs im industriellen Umfeld werden.

www.elfab-electronics.ch ist eine schnelle, effiziente Handelsplattform, die zur Ausschreibung des Bedarf der Produktion der Grossenbacher Systeme AG und zum Einholen von Angeboten bei deren Lieferanten und Handelspartnern, genutzt werden soll.

Nach dem ein spezifisches Bauteil durch die Grossenbacher Systeme AG, mit Angabe der benötigten Menge und des Liefertermins, ausgeschrieben wurde, können registrierte Lieferanten ein Angebot abgeben.

Nach Beendigung der Ausschreibungsphase können die eingegangenen Angebote abgeglichen und ein Zuschlag erteilt werden. Hierbei muss man erwähnen, dass ein Abgleich in der Referenzwährung CHF möglich ist, auch wenn die Angebote in unterschiedlichen Währungen vorliegen. Die Umrechnung des jeweiligen Kurses zum Zeitpunkt des Angebots erfolgt hierbei voll automatisch.

Die Realisierung dieser speziellen Vorgaben war eine Freude und eine Herausforderung für unser Team. Die Anwendung und Kombination der modernen Web-Instrumente als automatisiert arbeitende Einkaufs- /Beschaffungsplattform wurde vorbildlich umgesetzt und eröffnet uns zukünftig einen neuen interessanten Tätigkeitsbereich, den wir weiter ausbauen wollen.

Ergebnisse/Erfolg der Maßnahme:

  • Die Problemstellung wurde optimal gelöst
  • Der Kunde erhält eine auf seine Bedürfnisse exakt zugeschnittene Lösung
  • Das Portal soll aktiv genutzt werden, um einzelne Bedarfe der Produktion auszuschreiben

Was macht die Arbeit so innovativ:

Gerade im Beschaffungsumfeld ist eine transparente Preisgestaltung und Vergleichbarkeit von Angeboten ein großes Problem, weil i.d.R. jeder Lieferant unterschiedliche Liefer- und Zahlungsbedingungen hat. Es kommt häufig vor, dass Angebote für unterschiedliche Margen und in ausländischen Währungen berechnet werden und so nur schwer miteinander verglichen werden können. Die Ausschreibung eines Bedarfs über ein Internet-Portal macht die Angebote transparent und vergleichbar, weil der benötigte Bedarf mengenmäßig vorgegeben wird und der Lieferant eine individuelle Kalkulation für diese Menge vornehmen muss. Auch Angebote in unterschiedlichen Währungen sind vergleichbar, weil der aktuelle Umrechnungskurs bei Angebotsabgabe direkt von den Seiten der Börse entnommen wird.

Benötigte Software oder Plugins:

Auktion:NG Reverse Auktionen, Internet Browser

Teamgröße zur Umsetzung:

1 Vollzeitentwickler, 1 Projektleiter

Vorschaubild(er):

Beschaffung- /Einkaufsplattform www.elfab-electronics.ch

Beschaffung- /Einkaufsplattform www.elfab-electronics.ch

 

Beschaffung- /Einkaufsplattform www.elfab-electronics.ch

Beschaffung- /Einkaufsplattform www.elfab-electronics.ch

Live mehr erleben unter: www.elfab-electronics.ch - Beschaffung- /Einkaufsplattform!