Case Study: online Auktion Entwicklung

Auktionsentwicklung nach dem Preis Countdown Konzept

Titel der Arbeit: Holland Auktion - Preis Countdown

Autoauktionen live in Echtzeit nach dem "Auktionsprinzip holländisch" (Holland-Auktion)

Kategorie:

E-Commerce, Shopping, online Auktionen

Bezeichnung der Arbeit:

Online B2B / B2C Live-Auktion für Automobile

Kunde/Auftraggeber:

Auto Countdown GmbH

Entwicklungszeitraum:

10/2007 - 04/2008

Ausgangssituation:

Lastenheft kundenseitig, keine Projekterfahrungen des Kunden jedoch eines Consultant, keine bestehende Webseite, kein Branding. Nur die Idee, den Willen und das Budget.

Aufgabenstellung und Zielsetzung:

- Kreation eines griffigen Labels
- Erstellung eines Pflichtenhefts zur Auktionsplattform
- Serverseitige Umsetzung von Hardware und Software
- Schaffung der Software Basis für das Auktionsportal
- Designumsetzungen in Flash, CSS, HTML
- Internet Programmierung der Datenbank in PHP, mySQL, Javascript, Ajax
- TÜV Zertifizierung safer-shopping, safer website

Zielgruppe:

B2B
- Automobil Vertragshändler
- Freie Automobilhändler

B2C
- Private Käufer und Verkäufer

Idee, Strategie und Umsetzung:

Die Idee der Autoauktionen nach dem holländischen Auktionsprinzip ist einzigartig umgesetzt worden.

Autocountdown bietet eine schnelle, effiziente und kostenfreie Handelsplattform, welche die Bedürfnisse von allen Automobilhandelsgruppen sowie Privatkunden gleichermaßen berücksichtigt.

Jedes Fahrzeug kann vom Einlieferer optional an den täglichen online Live Auktionen ab 10 Uhr teilnehmen.

Hier wird vorwiegend der B2B Markt durch die holländische Rückwärtsauktion bedient. Echte Schnäppchen sind hier noch möglich.

Die nachfolgende englische Auktionsform (falls ein Fahrzeug nicht versteigert wurde) ermöglicht auf Nachzüglern noch Fahrzeuge zu besonderen Konditionen zu erwerben.

Sollte ein Fahrzeug nicht versteigert werden können, so wird es automatisch in Inseratsform angeboten und jeder, egal ob Händler oder Private können Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.

Die dauerhafte Inseratsform bietet aufgrund der suchmaschinentauglichen Umsetzung besonderes Potential um Interessenten aufgrund spezieller Fahrzeugdaten anzulocken.

Das Design der Live Auktion wurde in Fahrzeug Cockpitform angelegt. Die Bedienung ist denkbar einfach. Nach erfolgtem Login kann der Käufer das Fahrzeug im richtigen Moment schnell erwerben oder in der Nachgebotsphase schnell und einfach ein individuelles Gebot für ein Fahrzeug abgeben.

Entgegen der üblichen Auktionen mit automatischem Zuschlag für den Höchstbietenden, darf der Verkäufer den Zuschlag selbst erteilen oder das Höchstgebot ablehnen. Dieses Verfahren ist notwendig, um nicht Fahrzeuge zu verkaufen, welche evtl. schon vom Händler in der Zwischenzeit abgegeben wurden.

Die Realisierung all dieser Vorgaben war eine echte Herausforderung und verdient - wenn es nach unserere Meinung ginge - eine Auszeichnung, da hier nicht ausschliesslich der übliche, werbliche Charakter basierend auf altgelernter offline Werbemethoden im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Anwendung und Kombination der modernen Web-Instrumente als automatisiert arbeitende Businesskomponente.

Ergebnisse/Erfolg der Maßnahme:

- Problemstellung optimal gelöst
- Portal befindet sich in der Vermarktungsphase
- TÜV Zertifizierung s@fer-shopping Siegel erteilt

Projekt wurde nach Projektende etwa 11/2008 kundenseitig selbst  weiterprogrammiert und dann eingestellt. Die damals verwendete Flash-Technik entspricht heute nicht mehr dem ursprünglichen, sicherheitsgeprüften Entwicklungsstandard welch damals mit unserer Hilfe TÜV zertifiziert wurde. Eine heutige Entwicklung ähnlich nebenstehend wäre über CSS3/AJAX möglich, jedoch komplett auf neuestem technischen Standard aufzubauen.

 

Was macht die Arbeit so innovativ:

Die Kombination von Live-Auktionen nach dem holländischen Prinzip und englischen Prinzip ist grundsätzlich eine Neuheit. Siehe wikipedia: Holländische Auktion

Weitere Besondereheit stellte das damalige Echtzeit Polling aktueller Auktionsdaten über eine Flash Actionscript Schnittstelle dar. Die Stabilität und Schnelligkeit dieser Flash-Anwendung war damals den ebenfalls eingesetzten  Verfahren zum Datenabgleich über Java weit überlegen. Dadurch ist zusätzlich gegenüber anderen Verfahren wie z.B. Java-Anbindung eine maximale Kompatibilität auf gegenüber Firewalls gewährleistet, da Flash-Elemente selten gesperrt wurden. Für heutige Entwicklungen haben wir extrem leistungsfähigere Kommunikationsprotokolle zur Verfügug, über die wir Abwicklungen in quasi Echtzeit ohne nennenswerte Latenzen erreichen können. Fragen Sie nach, wenn Sie ein ähnliches Projekt planen.

Damals benötigte Plugins:

Flash-Player, heute: keine. Nur moderne Browser.

Teamgröße zur Umsetzung, Realisierungsrahmen:

2 Vollzeitentwickler, 1 Teilzeit, 1 Marketeer/ Realisierung in 6 Monaten

Vorschaubild(er):

Auto online Auktion

 

Holländische Auktion online, holländisches Prinzip

Englisches Auktionsprinzip online

 Fahrzeugliste

Detailseite für online Auto Auktion