Case Study: Auktionatoren

Internetlösung für Auktionatoren

 

Titel der Arbeit: Launch my van ham

Online-Auktionen und Live Auktionen online in Echtzeit begleiten  (online & Live Auktion)

 

Kategorie:

Auktionator, Auktionshaus

Bezeichnung der Arbeit:

Online B2C Auktionsplattform für online only und Live - Kunstauktionen

Kunde/Auftraggeber:

Van Ham

Projekt Webseite:

https://auction.van-ham.com

 

Entwicklungszeitraum:

01/2018  und fortschreitend

Ausgangssituation:

Lastenheft Entwicklung gegenseitig, Projekterfahrungen des Kunden durch First Release

Aufgabenstellung und Zielsetzung:

- Launch einer neuen online Auktions Plattform mit Live Begleitung
- Erstellung eines Pflichtenhefts
- Serverseitige Umsetzung von Hardware und Software
- Anpassung der Software Auktion:NG als Basis für das Auktionsportal
- Designumsetzungen in CSS3, HTML5,
- Internet Programmierung Websocket, Socket.io, PHP, mySQL, AJAX, JQUERY, Bootstrap, Smarty, diverse GPL

Zielgruppe:

B2B
- Gewerbliche Käufer von Kunst, Asia, Schmuck und Sammlerwaren

B2C
- Private Käufer von Kunst, Asia, Schmuck und Sammlerwaren

Idee, Strategie und Umsetzung:

Die Idee der Internetauktionen nach dem Live Prinzip und Vorbild einer Präsenzauktion war bereits in vorherigen Projekten erfolgreich umgesetzt und am Markt etabliert worden. 

Das Auktionshaus nutzt die A:NG Auktionsplattform zum Zusammestellen von Katalogen, zum Annehmen von schriftlichen- und telefonischen Vorgeboten , zur online Begleitung der Live Versteigerung unter Einbeziehung der online Bieter und Saalbiert so wie zum Abwickeln des Nachverkaufs.

Im Zuge der Neuentwicklung wurde auch die Webseite vom Auktionshaus überarbeitet, somit ergab sich die Gelegeheit für das Auktionshaus neue Trends im Auktionsbusiness zu setzen.

Durch die besondere, latenzfreie Video Einbindung wird das Live Gefühl auf den heimischen PC gepiegelt.

Ergebnisse/Erfolg der Maßnahme:

- Problemstellung wurde optimal gelöst
- Das Auktionsportal befindet sich in der produktiven Phase und wird ständig weiterentwickelt

Was macht die Arbeit so innovativ:

Die Kombination von Online-Auktionen zum Annehmen von Vorgeboten und einer Präsenzauktion/Saalauktion hat sich bereits erfolgreich am Markt bewährt

Nun wird es auch für das einzelne Auktionshaus möglich sein, die eigene Infrastruktur neben den etablierten online Vermarktern aufzubauen und externe Gebühren zu vermeiden.

Insbesondere sind hier individuelle Möglichkeiten der Einzeldarstellung von Unternehmen und Objekten hervor zu heben, die eine kommerzielle Plattform in keiner Weise bieten wird.

Der Launch ist in Hinblick auf technische Umsetzung eine innovativer Schritt, da er die gesamte Palette aktueller Methoden wie AJAX Implementation, Programmierung nach MVC und gesammelte Erfahrungen der Benutzerführung innerhalb der Plattform vereint.

Weitere Besondereheit stellt das Echtzeit Polling aktueller Auktionsdaten über Websockets dar. Die Stabilität und Schnelligkeit dieser Anwendung mit nahezu Echtzeitverhalten ist anderen Verfahren am Markt weit überlegen.

Benötigte Plugins:

Keine

Teamgröße zur Umsetzung, Realisierungsrahmen:

2 Vollzeitentwickler, 1 Marketeer/ Realisierung in 6 Monaten